Ein weiterer Schwerpunkt an unserer Schule ist der Bereich "Kunst".


Ein kleiner Einblick gibt das von unseren Schülerinnen und Schülern selbst gedrehte Video zum Thema "One Minute Sculptures nach Erwin Wurm.

Ein wohl eher skurriles Bild bot sich dem Besucher, der an jenem Dienstagnachmittag das Schulhaus der Max von Grün - Schule betrat. Schülerinnen und Schüler konfrontierten den Betrachter mit ungewöhnlichen, stark von der Norm abweichenden Situationen, frei nach den One Minute Sculptures des Künstlers Erwin Wurm.

„Setze dich auf den Stuhl, stemme die Füße in einem 90°-Winkel gegen die Wand und lege dir das Buch aufgefaltet auf den Kopf.“ So oder ähnlich lauteten die Handlungsanweisungen, die die Schülerinnen und Schüler des Kunstunterrichts für ihre Skulpturen verfasst hatten.

Das Prinzip des Künstlers Erwin Wurm klingt simpel, teils sinnfrei. Die „One Minute Skulptures“ folgen der Idee, eine bestimmte Position einzunehmen, 60 Sekunden lang zu halten und somit selbst Teil einer Kunstausstellung zu werden. Humor -  sich selbst nicht „so ernst“ nehmen - spielte hierbei eine große Rolle. Wurms Kunstidee dient allerdings nicht primär der Unterhaltung, sie behandelt Alltagsprobleme: Wie stelle ich mich in der Öffentlichkeit dar? Wie sehen mich die anderen? Wofür schäme ich mich? Welche Wirkung hat meine Körperhaltung auf mich und andere?

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mehrere Wochen intensiv mit dem Künstler und schlossen die Unterrichtseinheit mit einer individuellen Ausstellung zu Erwin Wurm ab.