Am Dienstag den 3.9. wurde die Ausstellung  „Tauchen Sie mit uns unter“ der Max von der Grün-Schule Merchweiler im Landratsamt in Ottweiler eröffnet. Zu den anwesenden Gästen zählten neben vielen Schülern und Lehrern der Max von der Grün- Schule auch die Landrätin des Landkreises Neunkirchen, Frau Hoffmann-Bethscheider, die mit einer Rede die Vernissage eröffnete. Auch der Schulleiter der Max von der Grün-Schule, Frank Prianon, sprach zu den anwesenden Gästen und bedankte sich darin besonders für die Arbeit seiner Kollegen, der Kunstpädagogen Joachim Fuchs und Bernhard Köllner, die zusammen mit den Schülern der Klassenstufen 5 bis 10 die beeindruckenden Ölgemälde in monatelanger Arbeit nach dem Vorbild der Renaissancemaler in Werkstattarbeit angefertigt haben. Die Schüler haben dabei immer wieder unter der Leitung der beiden Kunstpädagogen an den Bildern gearbeitet. Jedes BIld wurde über viele Wochen hinweg immer weiter bearbeitet und vervollstädigt. Alle Gemälden thematisieren, wie der Titel der Ausstellung erahnen lässt, das Meer und den Lebensraum einer Vielzahl von Tieren in und um die Weltmeere. Die Ölfarben verdeutlichen die Lebendigkeit und Vielfalt der Meere.
Die Gemälde sind bereits zu Beginn des Jahres im Rathaus Merchweiler ausgestellt worden, doch seither sind zahlreiche neue Bilder entstanden, die hier nun zum ersten Mal ausgestellt werden.

Auch eine ehemalige Schülerin kam bei der Vernissage zu Wort, die die Arbeitsweise an den Bildern näher beschrieb. Zuletzt erklärte Herr Fuchs selbst das Vorgehen und die Idee, die dem Projekt zugrunde liegen.
Schüler der Klassenstufen sechs und sieben, die den musischen Zweig der Schule besuchen, spielten unter der Leitung von Musiklehrer Herrn Maurer zu diesem Anlass Lieder auf ihren Blasinstrumenten, was für einen feierlichen Rahmen sorgte.
Die Bilder werden noch bis zum 27. Septmeber 2013 im historischen Gebäude des Landratsamts zu bestaunen sein. Vorort besteht auch die Möglichkeit, Angebote für die Bilder abzugeben, um diese käuflich zu erwerben.
Die Ausstellung ist werktags von 8.30 bis 15.30 für Besucher geöffnet und ist im ersten Stockwerk des Landratsamts in Ottweiler zu finden.