Zwar hatten die Herbstferien schon begonnen, aber dies hielt die Teilnehmer der Lauf-AG der Max von der Grün-Schule aus Merchweiler nicht davon ab, ihre Kondition beim Lauf in Hirzweiler zu testen.

Der Lauf in Hirzweiler, der am Samstag zugunsten von Benin schon zum achten Mal stattgefunden hatte, steht bei den Teilnehmern der Lauf AG schon seit mehreren Jahren auf dem Wettkampfkalender und so ließen es sich einige Schüler auch diesmal nicht entgehen, sich mit anderen im Wettkampf trotz der Ferien zu messen.

Und dies besonders erfolgreich: ein erster, zwei zweite und ein vierter Rang waren die gute Ausbeute der Läuferinnen und Läufer.

Hart gekämpft hatte Awesta Demir in der Klasse W13, denn der Kurs war über eine 2-Kilometer-Distanz gegangen, wovon rund 1km nur bergauf ging. Am Ende konnte sie mit einer Goldmedaille den Heimweg antreten.

Die Silbermedaille erreichten gar zwei Teilnehmer der Schule: Chiara Daniel schaffte dies in der Klasse W11 und Lars Schmidt bei den Jungen der M13-Klasse.

Die schnellste Laufzeit aber erreichte Janik Kreutzer, der auf der schwierigen Strecke nur 9:04 Minuten benötigte. Er war von allen Teilnehmern als 14. im Ziel, schrammte aber mit dem guten vierten Platz knapp am Podiumsplatz vorbei.

Der Leiter der Lauf AG, Frank Prianon, war erfreut, dass einerseits, trotz der Ferien, Schüler zur Teilnahme bereit waren und andererseits dann auch noch solche Erfolge erzielt werden konnten.

Aber auch der Förderverein der Schule zeigte sich einsatzfreudig: sowohl der 1. Vorsitzende, Herr Klein, als auch der Kassierer, Herr Müller,  engagierten sich über 5 bzw. 10 Kilometer für die gute Sache.