Das alljährliche Adventstreffen der Max von der Grün-Gemeinschaftsschule Merchweiler fand in diesem Jahr am 12.12.2013 zum ersten Mal in den Räumen der Nachmittagsbetreuung am Standort Wemmetsweiler statt. Die Veranstaltung, zu deren Gelingen zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer beitrugen,  wurde von Schulleiter Frank Prianon eröffnet. Er begrüßte die Gäste und verdeutlichte in einem Jahresrückblick die wichtigsten Ereignisse rund um die Max von der Grün-Schule.

Die Kinder der fünften und sechsten Klassen sangen im Anschluss einige bekannte Weihnachtslieder, die sie zuvor mit Herrn Maurer, einem der Musiklehrer, eingeübt hatten. Darüber hinaus bewiesen die Schüler der Musikklassen mit ihren Blasinstrumenten, die Schulband, die Kinder der Gitarren-AG unter der Leitung von Herrn Kiefer, sowie eine Schülerin der fünften Klasse, die ein aktuelles Lied sang, ihr musikalisches Können. Besonders beachtlich war, dass bereits die Schüler der fünften und sechsten Klassen verschiedene musikalische Beiträge mit ihren Instrumenten leisten konnten. Dieser Umstand ist der Förderung durch die Musiklehrer Peter Maurer und Matthias Kiefer, aber auch der Hilfe des Musikvereins Merchweiler zu verdanken, deren Mitarbeiter die Schüler beim Erlernen der Instrumente im Nachmittagsunterricht unterstützen.

Neben der musikalischen Unterhaltung und der Versorgung mit Weihnachtsgebäck und Getränken durch die Elternvertretung gab es an diesem Abend auch weitere Angebote: Die Schüler der neunten Klasse boten eine CD zum Kauf an, auf der einige der besten Stücke der Schüler der Musikklassen zu hören sind. Durch die Initiative eines Schülers der neunten Klasse kommt der Erlös des CD-Verkaufs den Opfern des Taifuns Haijan zugute, der vor wenigen Wochen auf den Philippinen vielen Menschen großes Leid zufügte. Den Schülern war es wichtig, diese Menschen gerade in der Weihnachtszeit zu unterstützen und einen Beitrag zum Aufbau der zerstörten Gebiete zu liefern.  Auch den Kunstkalender mit Gemälden der Schüler aus verschiedenen Jahrgänge konnte man an diesem Abend erstmals in diesem Jahr erwerben.

Darüber hinaus verkauften andere Klassen Produkte, die sie in den vergangenen Wochen im Unterricht oder in AGs produziert hatten:
Schüler der sechsten Klasse von Frau Drechsel verkauften Handarbeitsprodukte und  Weihnachtsdekoration, die Schülerfirma unter der Leitung von Frau Zimmer bot selbst produzierte Stoffprodukte wie Taschen und Beutel zum Verkauf an und im Klassensaal der Klasse 10M betrieben die Schüler von Frau Wern ein weihnachtliches Café, in dem es auch selbstgebackene Lebkuchen zu kaufen gab. 
Der Adventreff war ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr, bei dem sich viele Schüler mit ihren Familien einfanden, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Durch das abwechslungsreiche Programm war wieder einmal deutlich zu erkennen, wie produktiv die Schüler der Max von der Grün- Schule sind.