Die Max von der Grün-Schule nimmt seit 2007 regelmäßig an den Saarländischen Schullaufmeisterschaften teil. Doch in diesem Jahr gab es eine Rekordbeteiligung der Schule: über 60 Schülerinnen und Schüler stellten sich der 2km Distanz, die in Merzig für alle Altersklassen angeboten wurden. Getrennt nach Jahrgang und Geschlecht gingen rund 5500 Schülerinnen und Schüler aller saarländischen Schulen auf die Strecke. so dass pro Wettkampf mehr als 300 bis 400 Läufer gezählt wurden.

Die beste Einzelplatzierung der Schule konnte Saimonas Kaminskas mit 8:50 Minuten erreichen; er wurde mit Platz 82 in der Altersklasse Jahrgang 2005 belohnt. Für dieselbe Distanz benötigte Noemie Riera Grewenig 10:09 Minuten, was bei den Mädchen des Jahrgangs 2006 Rang 92 bedeutete. Dass Ringer auch eine gute Kondition haben, bewies Nico Altmeyer, der von insgesamt 416 Teilnehmern des Jahrgangs 2006 den 133. Platz erlaufen konnte. Beim jüngeren Jahrgang, dem der Mädchen 2007, schaffte Leonie Sofie Backes einen guten Platz 143 zu erlaufen. Auch Johannes Schneider strengte sich besonders an und kam als 150zigster ins Ziel.

"Wir möchten mit der Teilnahme an dieser Meisterschaft das Interesse für ein sportorientiertes Leben wecken und vielleicht auch das ein oder andere Lauftalent entdecken", so der Schulleiter Frank Prianon, der zusammen mit Klassen- und Sportlehrern die Kinder betreute.