Im Rahmen einer Feierstunde an der Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken wurde der Merchweiler Schule das QVP-Gütesiegel überreicht. „Gute Qualität ist kein Zufallsprodukt“, freute sich Schulleiter Frank Prianon über die bestandene Zertifizierung. Über zwei Jahre lang hatte die Schule am „Qualitätsverbesserungsprozess an saarländischen Schulen“ (QVP) teilgenommen, bei der es um eine systematische Entwicklung zur Verbesserung der Qualität ging. So entstand ein Leitbild, eine neue Schulbroschüre und die Ergebnisse wurden durch Evaluationen
überprüft. „Wir haben uns in Sachen Gemeinschaftsschule, Ganztagsbetrieb und neue Lernwege optimal aufgestellt und erhalten über die jetzige Zertifizierung, dies auch bestätigt“, so der Schulleiter, der zusammen mit der damaligen Steuergruppensprecherin Frau Groß und der Didaktikleiterin Frau Trützschler die Plakette entgegennahm. „Die Fortsetzung dieser Arbeit wird durch die neue Schulentwicklungsgruppe, bei der Eltern, Schüler und Lehrer beteiligt sind, gewährleistet“, so die Didaktikleiterin.