Die Max von der Grün-Schule Merchweiler konnte am vergangenen Freitag den Erweiterungsbau am Standort in Wemmetsweiler einweihen.Nach einjähriger Bauphase wurden zwei neue Klassenräume, ein Musiksaal und die Cafeteria ihrer Bestimmung übergeben.

Landrat Sören Meng, der zusammen mit Bildungsminister Ulrich Commercon und Bürgermeister Patrick Weydmann den Neubau einweihte, freute sich mit fast 100 Gästen über die Entwicklung der Schule mit einem chinesischen Sprichwort: "Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen setzen auf Windmühlen. Die Schule hat auf Windmühlen gesetzt. Sie hat allen Grund stolz zu sein."                                      

Für den Merchweiler Bürgermeister Patrick Weydmann war vor allem die Ruhe der Schlüssel zum Erfolg. "Die Schule hat eine prächtige Entwicklung genommen und die Ruhe bewahrt. Das pädagogische Konzept ist toll und wir können in der Gemeinde sehr stolz auf diese Schule sein". Die Außenarbeiten werden in den kommenden Wochen noch abgeschlossen.
Bildungsminister Commercon betonte in seiner Rede vor allem die Möglichkeit der Wahlfreiheit zwischen Halbtagsschulen und Ganztagsschulen. "Noch haben wir keine echte Wahlfreiheit im Saarland, aber wir sind auf einem guten Weg. Die Max von der Grün-Schule hat mit ihrem musisch-kulturellen Schwerpunkt gepunktet, so etwas ist nur an gebundenen Ganztagsschulen möglich".

Auch das musikalische kam nicht zu kurz. Eingerahmt wurden die Grußworte vom Instrumentalensemble um Lehrer Peter Maurer und einem tollen Gesang von Schülerin Anna Becker.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter: www.maxvondergruen-schule.de und auch auf der schuleigenen Facebookseite.