Am vergangenen Freitag, den 15.11.2013, fand an der Max von der Grün-Schule Merchweiler der alljährliche Vorlesetag statt. Dieser hat hier bereits Tradition und gehört zu den Aktivitäten im Rahmen des Projekts „Lesende Schule“.

Herr Dietz, der Bürgermeister der Gemeinde Merchweiler, besuchte die Klasse 5.1 und las den Schülern einen Teil des Jugendbuchs „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün vor. Die Kinder hörten gespannt zu und waren sehr beeindruckt von dieser außergewöhnlichen Schulstunde. Auch in der Nachbarklasse wurde eine Schulstunde mit Zuhören verbracht: Herr Wissel, der ehemalige Schulleiter der Schule, las den Schülern der Klasse 5.2 vor.

Einige der älteren Schülerinnen, Selina Sadrija; Selina Seiler, Chiara Dietrich, Elena Zimmer, Saskia Blug, Helena Brill, Laura Hans und Lisa Sandmeyer, wurden derweil selbst Vorleser und besuchten die  Schüler der Grundschulen Merchweiler und Zum Strieht. Sie lasen ihnen aus deren Klassenlektüren, sowie Astrid Lindgrens Pipi Langstrumpf  vor.  Diese Schulstunde war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis und hat großen Spaß gemacht.