Der Präsident des Deutschen Tanzsportverband e.V. verlieh am 11. Januar 2013 der Max von der Grün-Schule  das Prädikat

„Tanzsportbetonte Schule“

sowie die dazugehörige Urkunde.

Der Deutsche Tanzsportverband verleiht das Prädikat an Schulen, die sich in besonderem Maße um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen.

In einem Schreiben bedankte sich der Schulsportbeauftragte Dr. Burger für die exzellente Arbeit im Bereich tanzsportlicher Inhalte.

Seit 2009 ist die Max von der Grün-Schule im tänzerischen Bereich aktiv. Begonnen wurde unter Leitung von Frau Kiehn und Frau Pitz, beide pädagogische Fachkräfte in der FGTS, mit einer Rock`n Roll Gruppe, später wurde in Ferienworkshops, organisiert von Herr Köllner Breakdance durch externe Trainer vermittelt. Eine dritte Tanzgruppe gesellte sich hinzu, die mit Hip Hop Furore machte.

Auf Initiative von Frau Kiehn und der Fürsprache des stellvertretenden Schulleiters Herr Prianon konnte zu Beginn des jetzigen Schuljahres für die Klassenstufen 8-10 eine wöchentliche „Zumba“ Stunde eingeführt werden. Hier sei dem Schulverein gedankt, der die Trainerstunden finanziert.

Die große Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die dieses Angebot annehmen, zeigt deren Begeisterung, sich sportlich und tänzerisch bewegen zu wollen.

Bei Schulfesten konnten und können die Leistungen der einzelnen Gruppen bei ihren Vorführungen bestaunt werden.

Die Max von der Grün-Schule ist sehr stolz auf dieses Prädikat und bedankt sich hiermit beim Deutschen Tanzsportverband für die große Auszeichnung.