Am vergangenen Samstag, dem 14.9.2013 fand das diesjährige Schulfest der Max von der Grün- Schule auf dem Gelände des Schulstandorts Merchweiler statt. Das Fest stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Start in die Zukunft“.

 Aufgrund des schlechten Wetters mussten die meisten Aktivitäten des gut besuchten Festes in den Räumen der Freiwilligen Ganztagsschule und in einigen Räumen des Schulgebäudes stattfinden. Nachdem der Schulleiter Frank Prianon die anwesenden Gäste, unter denen sich auch die Landrätin Frau Hofmann-Bethscheider und Herr Dietz, der Bürgermeister der Gemeinde Merchweiler befanden, begrüßt hatte, spielte zunächst der Musikverein Merchweiler einige Stücke. Einige Schüler der Bläserklassen, die von den Mitgliedern des Musikvereins im Rahmen ihres Musikunterrichts in der Schule unterrichtet werden, spielten dabei ebenfalls mit. Im Anschluss daran wurden die Besucher mit diversen Beiträgen unterhalten. Schüler der Klasse 6.2  führten Sketche auf und die Schulband von Herrn Kiefer trug den Charthit „Somebody that I used to know“ von Gotye vor und einige Mädchen der achten Klasse sangen den Text dazu, was auf große Begeisterung bei den anwesenden Gästen stieß. Auch verschiedene Schülergruppenaus den Bläserklassen spielten unter der Leitung von Herrn Maurer bekannte Lieder aus ihrem Repertoire. Neben diesem Unterhaltungsprogramm gab es diverse weitere Angebote der verschiedenen Klassen. Darunter einen Cocktailstand, einen Blumenverkauf, diverse Spielmöglichkeiten und allerlei Kulinarisches, wie ein Stand mit Muffins und Popcorn. Die Feuerwehr Merchweiler sorgte mit der Vorführung eines Löscheinsatzes für einen abwechslungsreichen und interessanten Einblick in ihre Arbeit. Ein weiteres Highlight des Nachmittags war die Tombola, bei der es neben einem TabletPC, den eine Schülerin der fünften Klasse gewann, eine Fahrt mit dem Heißluftballon zu gewinnen gab. Diese Fahrt sollte direkt Vorort im Rahmen des Schulfestes stattfinden, musste dann aber wetterbedingt als Gutschein verschenkt werden, da ein Heißluftballonstart bei Regen nicht möglich war.  Die Auslosung der Preise am frühen Abend stellte den Höhepunkt und das Ende der Veranstaltung dar, die trotz des Wetters von vielen aktuellen und ehemaligen Schülern, deren Familien und Freunden gut besucht war.