Am Samstag, dem 26. Januar 2013 nutzten viele Eltern und Viertklässler die Gelegenheit, die beiden Schulstandorte in Wemmetsweiler und Merchweiler kennenzulernen, Unterricht mitzuerleben oder an bestimmten Projekten selbst mitzuarbeiten.

Schülerlotsen und Mitglieder des Fördervereins waren beim Rundgang behilflich und beantworteten auch Fragen zum Schulalltag sowie zu verschiedenen Angeboten der Schule.

Die einzelnen Klassenstufen und gemischte AG Gruppen präsentierten sich auf vielfältige Art:

Klasse 5.2 stellte unter dem Motto „Eltern und Schüler arbeiten Hand in Hand“ Ostergeschenke her, mit deren Verkaufserlös  sollen Klassen T-Shirts nach eigenem Entwurf gefertigt werden. Andere Klassen übten am PC „Rechnen mit Längen“ oder lernten spielerisch logisch denken. Man konnte modernen Erdkundeunterricht mit iPad und Beamer bestaunen, in Bildender Kunst wurde mit Wasserfarbe gearbeitet, in der Kunst AG konnte man wahre Künstler bei der Arbeit mit Ölfarben und der Herstellung von Keramikarbeiten bestaunen, im Holzraum wurden Insektenhotels gebaut.

Die Klasse 8M war als „Fliegende Reporter“ für das Projekt der SZ „Zeitung macht Schule“ unterwegs. Es wurden rote Filzherzen für den Valentinstag gefertigt, in der Turnhalle war ein Fitnessparcour aufgebaut. In der Schwimmhalle übten sich die Schülerinnen und Schüler im Flossen-, Staffel- und Wettschwimmen. Natürlich präsentierten sich auch die Musikklassen und die Schulband in gewohnt gekonnter Manier. Ein treuer ehemaliger Schüler der Schule, Achim Heep war auch an diesem Tag wieder mit seiner Astronomieausstellung dabei. Er und sein Team werden ab nächstem Jahr eine AG Astronomie anbieten.

Für das leibliche Wohl sorgten in Merchweiler die Elternvertretung und in Wemmetsweiler die Schülerinnen und Schüler der 9er und 10er Klassen.

Der stellvertretende Schulleiter, Herr Prianon, informierte die Eltern in zwei Vorträgen über die neue Schulform „Gebundene Ganztagsschule“.

In der Gebundenen Ganztagsschule wird 4x pro Woche bis 16 Uhr Unterricht sein und einmal bis 13:25 Uhr. Pro Klasse erhält die Schule 11 Lehrerstunden zusätzlich.

Hier einige Schwerpunkte, die außerdem schon Bestand haben bzw. neu gesetzt werden. – siehe nähere Informationen auch auf der Homepage der Schule. 

Schwerpunktfächer:

Musik: Bläser- und Gitarrenklassen, Schulband, Schulchor.

 Bildende Kunst: AG Zeichnen und Malen mit verschiedenen Materialien unter Anwendung geeigneter Techniken, Herstellung von Keramikarbeiten (eigener Brennofen).

 Besondere pädagogische Maßnahmen: 

Lernen lernen, Lions Quest (Kinder stark machen), Erlebnispädagogik, Urwaldcamp, Anti-(Cyber)-Mobbing, Mercator, Lesende Schule, Prävention (Aids, Gewalt, Sucht), Mediation (Streitschlichtung), AG`s: Lauf, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Schwimmen, Fußball, Bildende Kunst, Fahrten (Kultur- und Abschlussfahrten) und Projektwoche.

Schwerpunkt Beruf:

 Infos und Einzelberatung durch die Arbeitsagentur, Berufsstartermesse, Berufsinformationszentrum NK, Kommunikationstraining, Berufsorientierter Wochentag (BoDi), 3wöchiges Betriebspraktikum, Infotag IHK: Duales Ausbildungssystem, Training für Bewerbung und Vorstellungsgespräche

 Vorausschau:

 Neue Gruppenräume sollen am Schulstandort Merchweiler entstehen sowie in Wemmetsweiler ein Anbau.

 

Am Samstag den 26.01.2013 fand an der Max von der Grün-Gemeinschaftschule der „Tag der offenen Tür“ statt.

Eltern konnten mit ihren Kindern nicht nur die Schulgebäude besichtigen, sondern sahen auch, wie der Unterricht abläuft. Im Werkraum arbeiteten die Schüler der 8.1 und 8.2 an Insektenhotels. In der Turnhalle neben dem Schulgebäude konnte man einen Fitnesstest absolvieren und das Schwimmbad begutachten. Darüber hinaus hörte  man aus dem Musikraum deutlich die Klänge von Instrumenten.

Von 10:05 bis 10:50 fand in den Räumen der Nachmittagsbetreuung ein Vortrag von Schulleiter Frank Prianon statt, in dem er den Eltern die Vorzüge und Änderungen der Schule bewusst machte. Unter anderem erwähnte er die Wandlung in eine Gebundene Ganztagschule. Im Ton-Raum wurde eine Ausstellung für das Rathaus mit dem Titel „Unterwasser-Fantasien“ vorbereitet und ehemalige Schüler präsentierten Teleskope und selbst aufgenommene Bilder von Nebeln und Galaxien.   

 Am  Ende spielte die Big Band im Vorraum der Turnhalle noch ein paar moderne Lieder wie zum Beispiel: Nur noch kurz die Welt retten von Tim Bendzko und Too Close von Alex Clare.

Die ganze Schule würde sich über viele neue Schüler freuen. 

Von Ronja Mertes und Laura Ruffing, Klasse 8M